MECO Erdwärme GmbH

Grundwasser-Wärmepumpen Schnann am Arlberg

Grundwasser-Wärmepumpen für Mehrfamilienhaus und Feuerwehr in Schnann am Arlberg


Mit der am 04.10.2017 durchgeführten wasserrechtlichen Überprüfung durch das zuständige Baubezirksamt wurde der letzte Schritt der Fertigstellung der Grundwasseranlagen in Schnann am Arlberg gesetzt.

Errichtet wurden ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 16 Wohneinheiten sowie ein Feuerwehrhaus. Aufgrund der unterschiedlichen technischen Anforderungen wurde hier ein besonderes Konzept umgesetzt. Für jede der beiden Anlagen wurde ein eigener Entnahmebrunnen errichtet; für die Rückgabe vom Grundwasser wurde ein gemeinsamer Sickerbrunnen realisiert.

Während bei der Feuerwehr lediglich die Errichtung einer Heizung nötig war, musste im Mehrfamilienhaus auch die Warmwasserbereitung umgesetzt werden. Hierzu wurde in jeder Wohnung je eine platzsparende und äußerst effiziente Passivwarmwasserbereitung der Fa. Ovum Heiztechnik eingebaut.

Eckdaten Mehrfamilienhaus
Anforderung: Heizung, Warmwasserbereitung
beheizte Fläche: ca. 1295 m²
Wohnungen: 16 Stk.
Passivwarmwasserbereiter: 16 Stk.
Raumthermostate: 66 Stk.
Heizart: Fußbodenheizung (Standard)

Eckdaten Feuerwehrhaus
Anforderung: Heizung
beheizte Fläche: ca. 266 m²
Raumthermostate: 8 Stk.
Heizart: Fußbodenheizung (Betonkernaktivierung)

zurück zu News & Stories