MECO Erdwärme GmbH

jetzt anfragen
Wärmepumpe für Gasthof Traube in Rattenberg

Wärmepumpe für Gasthof Traube in Rattenberg


Der ca. 600 Jahre alte Traditionsgasthof „Traube“ in der Glasstadt Rattenberg, welcher vormals als Adelssitz und für Amtsgeschäfte diente und zu späterer Zeit zu einem Gasthaus mit Theatersaal umfunktioniert wurde, wird derzeit von Grund auf vollständig saniert. Die Fa. Meco ist Teil dieses ehrgeizigen Vorhabens und sorgt mit einer nachhaltigen Grundwasser-Wärmepumpenanlage für die Beheizung in den Wintermonaten sowie für die Kühlung in den Sommermonaten in diesem denkmalgeschützten Gebäude. Auch die Warmwasserbereitung für das gesamte Gebäude wird von der Wärmepumpenanlage übernommen.

Als Energiequelle dienen Grundwasserbrunnen, welche im Mai 2020 direkt im Zentrum von Rattenberg vor dem Gasthof errichtet wurden. Dabei wurden die Brunnen in den vorab gesetzten Schächten gebohrt. Das an der Südseite vom Gebäude entnommene Grundwasser wird zu den beiden Wärmepumpen geleitet, welche in nächster Zeit im Gebäude installiert werden. Dort wird dem Grundwasser Energie entzogen, auf ein höheres Temperaturniveau gehoben und an das Heizsystem im Gebäude abgegeben. Das um ca. 3°C abgekühlte Grundwasser wird an der Nordseite vom Gebäude über einen weiteren Brunnen wieder versickert.

Brunnenbohrarbeiten beim Gasthof Traube

zurück zu News & Stories