jetzt anfragen
Stanglwirt – Wärmepumpen für das neue Personalhaus

Stanglwirt – Wärmepumpen für das neue Personalhaus


Waren es 2012 noch Wärmepumpen für den neuen Wellnessbereich, so wurden diesmal Wärmepumpen für die Beheizung des neu errichteten Personalhauses in Going installiert. Pünktlich vor Weihnachten wurde die Anlage nun fertiggestellt.

405488 Stanglwirt Personalhaus Heizraum Artikel 1

Als Energiequelle dienen insgesamt 21 Tiefensonden mit einer Länge von jeweils 135 m (errichtet von unserem langjährigen Partner, der Fa. Hagleitner Bohrtechnik). Aufgrund des straffen Zeitplans mussten die Tiefenbohrungen in 4 Abschnitten jeweils vor der Errichtung vom jeweiligen Gebäudeteil gemacht werden. Im fertigen Zustand befinden sich nun die Tiefensonden unter dem Gebäude.

Zusätzlich zur Beheizung vom Gebäude wurde auch die Warmwasserbereitung per Wärmepumpe realisiert und zwar im Passivwarmwasserverfahren. Dies ergibt eine Gesamtheizleistung von ca. 200 kW; zum Vergleich: ein neu errichtetes Standard-Einfamilienhaus benötigt in der Regel eine Heizleistung zwischen 5 und 10 kW.

405488 Stanglwirt Personalhaus Heizraum Artikel 2

Das hohe technische Niveau wird komplettiert von der Regelung, welche auch von der Fa. Meco programmiert und eingebaut wurde. Diese Regelung erlaubt den Fernzugriff und die Anpassung auf sämtliche Anlageneinstellungen.

405488 Stanglwirt Personalhaus Heizraum Regelung

zurück zu News & Stories